Kirchen in Holleben

1. Ev. Kirche in Beuchlitz


Die Kirche soll um 1450 erbaut worden sein.

Altar: schlichter Barock, drei Etagen: Abendmahl, Kreuzigung, Auferstehung (1613) Wendeepitaphe Christoph Sack und Johann Paul Stecher
Taufstein aus dem 17. Jahrhundert
Orgel von Wilhelm Rühlmann (Zörbig) von 1933 (eine der letzten Orgeln von Rühlmann)

Kirche wurde bis 2005 von der katholischen Kirche genutzt, der Vertrag wurde aber nicht verlängert. In der Zeit von 2005 bis 2015 wurde am Pfingstmontag die Kirche als Start zur „ökumenischen Wallfahrt“ genutzt.

Kirche wird NICHT mehr genutzt, ev. Kirche möchte sie verkaufen.



2. Ev. Kirche in Holleben


Dreiflügeliger Schnitzaltar
(ca. 1530) von einem Schüler Riemenschneiders
Patronatsloge um 1700
Orgel: Frühromantik (über 200 Jahre alt), vom Zeitzer Orgelbaumeister Böhme (daher Böhmeorgel) 1823 gründlich renoviert. Nach der Renovierung durch den Großolbersdorfer Orgelbauer Wünning gab es am 18.10.2009 eine Wiedereinweihung durch Regionalbischof Martin Herche.

Hufeisenemporen (Brüstung) in zwei Etagen von 1666

Brüstungsmalerei von Karl Völker!

zur Brüstungsmalerei von Karl Völker gibt es eine Diplomarbeit

obere Emporen stellen vom östlichen Teil beginnend das Kirchenjahr dar.
untere Empore enthält Bilder von der Natur (Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Impressionen von Holleben)

Der Förderverein kümmert sich liebevoll um den Erhalt der Kirche, der Orgel, der Patronatsloge etc. .